Grundschule Gimbsheim

Prof. Jakob Muth Grundschule Gimbsheim
Goethestraße 7
67578 Gimbsheim - (06249-5926)    
E-Mail: gs-gimbsheim@web.de

Link zu: Lesewettbewerb
Link zu: Besuch bei der Bereitschaftspolizei und im Naturhistorischen Museum Mainz 16.09.08
Link zu: Geschichte der Schulen in Gimbsheim

Link zu: Wer war Jakob Muth        
 >>>Kurzbeschreibung mit Bild,
Link zu: Mehr über Jakob Muth    
 >>>Lebenslauf eingestellt von der Jokob Muth Schule in Kusel.
Link zu: Jakob Muth                         >>>Lebenslauf eingestellt von der Jokob Muth Schule in Wels

In Gimbsheim blickt „Schule“ auf eine lange Tradition zurück. Schon vor mehr als 400 Jahren wurde erstmalig eine Schule urkundlich erwähnt. Die heutige Grundschule trägt den Namen eines international anerkannten Pädagogen, der in Gimbsheim geboren wurde und hier auch seine Jugend verlebte.

Die Schule verfügt über 8 Klassensäle, einen Filmsaal und einen Computerraum, die sich auf drei Gebäude verteilen. Zwei Säle können mit wenigen Handgriffen zu einer Aula umgebaut werden. Dank des lobenswerten Einsatzes des Schulelternbeirates stehen den Kindern im Außenbereich zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung.

Das Qualitätsprogramm der Prof.Jakob Muth Grundschule setzt seine Schwerpunkte auf die Erhöhung der Lesekompetenz der Kinder und der Stärkung ihrer Sozialkompetenz. Als Fremdsprache wird in allen Klassen Englisch angeboten.

Seit dem 1.Oktober 2005 ist auf dem Gelände der Grundschule ein Hort zur Ganztagsbetreuung in Betrieb, der von 7.30 – 16.30 Uhr geöffnet ist, und in dem auch ein Mittagessen gereicht wird. Interessierte Eltern sollten sich umgehend mit der Ortsgemeinde (Tel.: 06249-5568) in Verbindung setzen.

Übersicht


Bevorstehende Termine
  

 
01.14 Kücken
28.02.14 Faschingsfeier
21.05. - 23.05.2014 Projektwoche
24.05.14 Schulfest
26.06. - 27.06.14 Lesewettbewerb
14.07.14 Bundesjugendspiele
   


Mitteilungen des Schulelternbeirats: